Der ZDF-Wettermoderator Benjamin Stöwe hat betont, dass die aktuellen Warnungen vor Hitze keine Panikmache sind. Die prognostizierten Temperaturen in Deutschland würden in dieser Form noch nie zuvor erlebt. Stöwe erklärte weiter, dass die Bevölkerung sich auf diese extremen Wetterbedingungen vorbereiten sollte, um gesundheitliche Risiken zu vermeiden. Die Warnungen beziehen sich auf mehrere Regionen des Landes, in denen die Temperaturen voraussichtlich über die 40-Grad-Marke steigen werden. Experten raten dazu, sich während der heißesten Stunden des Tages im Schatten aufzuhalten und ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.