Die Deutsche Bahn (DB) sieht in einem fehlerhaften Software-Update die Ursache für die jüngsten Störungen im Bahnverkehr. Der SWR-Bahnexperte Frieder Kümmerer äußert schwere Vorwürfe und spricht von einem Managementversagen auf mehreren Ebenen. Sicherheitsbehörden bestätigen, dass sie keine Hinweise auf Sabotage oder Cyberangriffe haben, was die Situation weiter kompliziert.